Kai Kurgan - Der schwarze Prophet

Der Prophet auf dem Polder

Foto: Harry Mui

Der schwarze Prophet kehrt heim: Zum Finale seiner Tour „Das Böse Erwachen“ wird Kai Kurgan ein Gastspiel an besonderer Stelle geben. Am Samstag, 9. März, ist seine gruselige Leseshow in der heimeligen Dorfkirche von Landschaftspolder zu erleben. Es ist die erste Kulturveranstaltung in dem liebevoll renovierten Gotteshaus. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Seit Herbst vergangenen Jahres ist der Weeneraner Autor Kai-Uwe Hanken wieder als schwarzgewandeter Prophet unterwegs, um seine düsteren Geschichten zu präsentieren. Nach diversen erfolgreichen Auftritten vor großem Publikum (u.a. im Zollhaus Leer und im Theater Forum Alte Werft in Papenburg) gibt es zum Abschluss nun ein Heimspiel. „Dabei wird es auch die ein oder andere Überraschung geben“, verspricht Kai Kurgan.
Zusammen mit seinem Klang- und Lichtmeister Harry de Winter aus Wymeer wird er nach Landschaftspolder kommen, um „Das Böse Erwachen“ zu präsentieren. Die dortige Kirchengemeinde möchte das Kirchenleben mit kulturellen Veranstaltungen bereichern..
Das Gefolge des Schwarzen Propheten darf sich auf neue Erzählungen und einige rabenschwarze Klassiker in toller Kulisse freuen. Leseshows mit Kai Kurgan sind Erzähltheater voller Drama und haarsträubendem Horror. Dabei entführt er sein Publikum in die friesische Vergangenheit, die voller düsterer Geheimnisse und makabrer Geschehnisse ist. Klang- und Lichtmeister Harry de Winter verwandelt die meist rustikalen Auftrittsorte in ein stimmungsvolles Gruselkabinett.

DIE VERANSTALTUNG IST AUSVERKAUFT!

Herzenswünsche erfüllen

Liebes Gefolge!
Für den „privaten Propheten“ war dieses Jahr ein düsteres. Aber es gab auch Licht – und dafür habt nicht zuletzt Ihr gesorgt! Ich habe gemerkt, wie wichtig es ist, Menschen auf ihrem letzten Lebensweg Herzenswünsche zu erfüllen. Der Verein „Steernsnupp“ macht das auf ganz wunderbare Weise und völlig ehrenamtlich. Darum habe ich bei meiner Tour „Das Böse Erwachen“ um Spenden für diesen Verein gebeten.
Die stolze Summe von 1000 EURO konnte ich am 13. Dezember an Ernst Behrends und Heiner Kruse von „Steernsnupp“ überreichen.
Ich danke Euch von ganzem Herzen für jeden Euro und Cent, den Ihr für diese gute Sache gegeben hat. Das berührt mich sehr und gibt der ganzen Tragik einen Lichtblick – wie eine Sternschnuppe in der Nacht eben. Nach einem sehr langen Gespräch mit den beiden Vereinschefs bin ich überzeugt, dieses Geld wird viele schöne letzte Wünsche erfüllen.
Mögen sich auch Eure Wünsche erfüllen – an Weihnachten und im neuen Jahr.
Seid behütet, bleibt oder werdet gesund.
Euer KK

Es geht weiter! Tour-Termine 2024

Wienberg Photo
Wienberg Photo

Wertes Gefolge!
Nach dem grandiosen Auftakt im Herbst geht "Das böse Erwachen" in die zweite Runde!
Für Beginn des neuen Jahres sind die ersten Tour-Termine unter Dach und Fach. Euch erwarten einige besonders reizvolle Spielstätten, in denen der schwarze Prophet sein Unwesen treibt...

Los geht es am Samstag, 13. Januar 2024, im Theater "Forum Alte Werft" in Papenburg. Zum zweiten Mal sind wir hier zu Gast - und die Karten finden starken Absatz! Ihr solltet Euch also sputen, wenn Ihr dabei sein wollt. Karten gibt es bei Papenburg Kultur.

Am Samstag, 3. Februar 2024, kommen wir zum ersten Mal nach Südbrookmerland ans Große Meer! Schon lange stand das "Haus am Meer" auf unserer Wunschliste. Jetzt hat es endlich geklappt. Karten gibt es bei der Tourist-Information am Großen Meer, Am Gästehafen 1, 26624 Südbrookmerland. Telefonnummer: 04942-209 2000, Email: info@grossesmeer.de.

Das "Spetzer Fehnhuus" in Spetzerfehn ist am Donnerstag, 29. Februar, Station unserer Leseshow-Tournee durch Ostfriesland. Auf Einladung des Lions-Club Großefehn sind wir in dieser urigen Location zu Gast. Karten gibt es in der Papier- und Geschenkestube Teepe. Infos: www.lions-grossefehn.de sowie bei Nina Campen, Tel. 0172 414 55 44.

Damit es für Euch an Weihnachten kein "böses Erwachen" gibt, eilt los und kauft Karten - denn das Ende ist nah, aber Weihnachten ist näher!

Eine besinnliche Weihnachtszeit Euch - und ein finsteres Fest...
Euer KK

Papenburg-Termin wird verschoben!

Wertes Gefolge!
Da der für Freitag, 6. Oktober, geplante Auftritt in der „Alten Drostei“ in Papenburg aus produktionstechnischen Gründen nicht stattfinden konnte, wurde nun ein Ersatztermin gefunden: Am Samstag, 13. Januar 2024, werden wir das Programm "Das böse Erwachen" in der Kanalstadt präsentieren - diesmal im urigen Theater auf der Werft!
Hier kann unser Programm ohne Einschränkungen im geplanten technischen Umfang präsentiert werden - und es stehen auch mehr Plätze zur Verfügung. Die Tickets für den Abend in der "Alten Drostei" behalten ihre Gültigkeit. Weitere Tickets sind im Vorverkauf erhältlich bei Papenburg Kultur.
Wir danken für Euer Verständnis und freuen uns auf ein Wiedersehen in Papenburg!

"Das böse Erwachen" hat begonnen!

Das war ein Auftakt nach Maß!
Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen, die Feierlichkeiten zum 30. Geburtstag des Zollhaus-Vereins in Leer einläuten zu dürfen. Die starke Resonanz mit 150 Besuchern hat mich überwältigt - und gezeigt, dass auch die "Kellerkinder" der Kulturszene eine treue und loyale Gefolgschaft haben. ;) Ihr seid die Besten!
Ganz herzlichen Dank dafür - und auch für Eure Unterstützung für den Verein ‚Steernsnupp‘. Es war stellenweise sehr emotional und nicht leicht für mich - aber Ihr alle habt es mir leicht gemacht.
Vielen Dank auch an das gesamte Zollhaus-Team für die warmherzige Begleitung und an @frank_ammermann für die starken Bilder, die Ihr in der Galerie bewundern könnt.
Damit ist auch der Start der neuen Tour "Das böse Erwachen" eingeläutet worden. Ihr habt noch mehrfach die Chance, das Programm zu sehen.

Gehabt Euch wohl - ich verneige mich! /kk.

Die weiteren Termine:
18.11.2023 Freepsum, Kultur-Gulfhof
24.11.2023 Ostrhauderfehn, Gulfhaus
13.01.2024 Papenburg, Theater Forum Alte Werft
03.02.2024 Südbrookmerland, Haus am Meer
29.02.2024 Spetzerfehn, Kapelle Unterende-Nord

Das Warten hat ein Ende! Tour 2023

Fast ein Jahr schwieg die Stimme aus der Dunkelheit, doch jetzt kehrt Kai Kurgan zurück. Der Schwarze Prophet und Apostel der Angst verlässt das selbstgewählte Exil, um wieder auf den Bühnen der Region sein Unwesen zu treiben. „Das böse Erwachen“ heißt sein neues Programm, in dem sich gepflegter Grusel und tiefschwarzer Humor wieder das eiskalte Händchen reichen.

Die Termine:
22.09.2023
Leer, Zollhaus
18.11.2023 Freepsum, Kultur-Gulfhof
24.11.2023 Ostrhauderfehn, Gulfhaus

Weitere Termine folgen!

Zeit für Besinnung

Wertes Gefolge!
Die Zeit der Besinnlichkeit hat auch den schwarzen Propheten eingeholt. Nach einem nachdenklichen Abend in der alten Drostei in Papenburg wird nun das Kapitel 2022 geschlossen. Wann es weitergeht? Wir werden sehen. Der Prophet legt jetzt eine längere Pause ein, um Kraft zu tanken, sich neu inspirieren lassen und neue Projekte vorzubereiten.
Denn die Welt ist eine andere geworden. Auch wenn nach dem ersten Schreckensjahr des "bösen C" nun vieles lockerer geworden ist: Die "alte Zeit" gehört wohl endgültig der Vergangenheit an. Eine längere Tour mit mehreren Auftritten in Folge war leider immer noch nicht möglich. Umso mehr freue ich mich, dass die wenigen Auftritte in 2022 immer sehr starke Resonanz fanden und für mich stets erfüllende Abende waren.
Momentan ist da sehr viel Schrecken, Terror und Tod in der Welt. Der brutale Angriffskrieg von Putin in der Ukraine macht mich nachdenklich und ich gebe zu: Es fällt angesichts der realen Gräuel nicht leicht, "unbekümmert" Angst und Schrecken zu verbreiten. Auch wenn es "nur" auf einer Bühne ist.
Fest steht aber: Es wird weitergehen. Auch wenn es auf diesem Kanal etwas ruhiger werden wird. Das Ende wird kommen - das Ende der Pause. Ich freue mich jetzt schon drauf.
Bleibt gesund, bleibt behütet, habt eine schöne Weihnachtszeit und mögen Euch Glück und Wohlergehen im neuen Jahr begleiten.
Gehabt Euch wohl!
KK

Foto:Wolf-D. Tabbert

Cities for Life: Szenische Lesung in der Drostei

Mit einer szenischen Lesung auf die Abschaffung der Todesstrafe aufmerksam machen wollen Kai-Uwe Hanken, Sarah Beyer und Ansgar Ahlers. Foto: Jan Roose - Stadt Papenburg

„Cities for life“, so heißt der weltweite Aktionstag gegen die Todesstrafe. In Kooperation mit der örtlichen Amnesty Gruppe setzt Papenburg Kultur an diesem Mittwoch, 30. November, um 19.30 Uhr in Form einer eintrittsfreien Veranstaltung in der Alten Drostei ein Zeichen für die Abschaffung von Hinrichtungen. Dabei handelt es sich um eine szenische Lesung, an der ich zusammen mit Sarah Beyer unter Regie von Ansgar Ahlers mitwirke.
Bei dieser Lesung soll das abstrakte und für viele unvorstellbare Thema Todesstrafe erfahrbarer werden. Dabei schreibt Billy Hughes, ein Mann, der zum Tode verurteilt im Gefängnis sitzt, während seiner letzten Lebensjahre mit seiner Brieffreundin Christa Kahlmann. Schnell wird klar, welche Ängste und Gedanken einen Menschen plagen, der kurz vor der eigenen Hinrichtung steht. Was beschäftigt einen Todestraktinsassen? Und ist Hughes vielleicht zu Unrecht verurteilt? Die emotionale szenische Lesung mit Kai-Uwe Hanken und Sarah Beyer geht diesen und weiteren bedrückenden Fragen auf den Grund.

Dem Bündnis „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ gehört die Stadt Papenburg seit 2012 an und beteiligt sich seitdem auch immer am Aktionstag gegen die Todesstrafe, der immer am 30. November stattfindet. Das Aktionsbündnis ist von der christlichen Laienbewegung Sant’Egidio ins Leben gerufen worden, die sich in gut 70 Ländern der Welt für Frieden und Gerechtigkeit einsetzt. Beim Bündnis „Städte für das Leben“ machen neben Papenburg auch zahlreiche Metropolen wie New York, Berlin oder Paris mit. Alleine in Deutschland haben sich in den vergangenen Jahren knapp 300 Städte, darunter auch viele Großstädte wie Hamburg, Köln und Berlin, beteiligt. Traditionell werden am Aktionstag in diesen Städten bekannte Gebäude und Wahrzeichen in besonderen Farben angestrahlt. In Papenburg wird dabei die Alte Drostei illuminiert.

Erster Abend in Pewsum ausverkauft

Die Sehnsucht nach dem schwarzen Propheten ist offenbar groß in Pewsum: Der erste Auftritt in der Manningaburg am Freitag, 14. Oktober, ist bereits ausverkauft!
Karten gibt es aber noch für den Zusatztermin am Samstag, 15. Oktober.

Reservierungen sind beim Heimatverein möglich unter rongel.friesen@t-online.de

Zeichen gegen den Krieg

Es ist mir eine große Freude und Ehre: Ich bin eingeladen worden, an diesem Sonntag beim "Sound of Peace"-Festival im Zollhaus Leer aufzutreten. Um 16.45 Uhr und 18 Uhr werde ich dort im Theater ein kleines literarisches Intermezzo geben. "Unplugged" und nicht so horrorlastig wie sonst - aus bekannten Gründen.
Kulturschaffende aus ganz Europa wollen an diesem Tag ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine setzen. Im Zollhaus Leer finden an diesem Tag Mini-Konzerte, Perfomances, weitere Aktionen und eben Lesungen statt. Ich würde mich freuen, wenn auch Ihr an diesem Tag Flagge zeigt. Gehabt Euch wohl! /kk


Zusatztermin für Pewsum

Zum Ende des Jahres kommt das Ende aller Tage - und es werden genau zwei Tage!
Aufgrund der großen Nachfrage freuen wir uns, einen Zusatztermin für Pewsum bekanntgeben zu können: Der Schwarze Prophet wird nun am 14. UND 15. Oktober in der Manningburg auftreten, um Schrecken zu verbreiten.
Die rustikale Wasserburg im Herzen des Ortes ist die perfekte Kulisse für die Schauerabende des Weeneraner Autoren. Zusammen mit seinem bewährten Klang- und Lichtmeister Harry van Oranje wird Kai Kurgan in einer effektgeladenen Show neue grausige Geschichten aus dem Friesenland präsentieren. Gespickt ist das Programm zudem mit ein paar Perlen aus zehn Jahren Prophezeiungen und Auszüge aus seinem neuen Hörbuch. Auf der CD „POEms“ huldigt Kurgan großen Dichtern und rezitiert aus deren Werke.

Für den 14. Oktober gibt es nur noch Restkarten.
Alle Ticketinfos und Reservierungen unter rongel.friesen@t-online.de

Heimspiel für den Propheten

Nach fast zweieinhalb Jahren Pause kehrt der schwarze Prophet Kai Kurgan ins Rheiderland zurück. Seine erste und einzige Leseshow in seiner Heimat findet am Pfingstmontag, 6. Juni, in der Kunstscheune Gess in Jemgumgaste statt. Dort präsentiert der Weeneraner Autor sein neues Programm »Das Ende aller Tage«.
Auf Einladung der Künstlerin Iris Gess wird Kai Kurgan im rustikalen Ambiente der Scheune einen effektvollen »Mittsommernachts-Albtraum« präsentieren. Die Veranstaltung bildet den Abschluss der fünften Auflage der »Kunstgezeiten«. Die Ausstellung, die am 21. Mai, beginnt, trägt den Titel »Fantastische Welten«.

Karten gibt es für 20 Euro ab sofort in Weener bei der Buchhandlung Klibo und in der RZ-Geschäftstelle sowie bei Gess Kunstmanagement (mail@irisgess.de oder Telefon/WhatsApp 0173-6765573).

Mehr dazu in der Rubrik AUFTRITTE

Auftritt in Pewsum verschoben

Wertes Gefolge!
Es gibt traurige Nachrichten zum Wochenende. Der Heimatverein hat sich entschlossen, unseren Auftritt am 18. März in der Manningaburg Pewsum leider abzusagen und zu verschieben - wg. Corona. Ich bedauere es sehr, wir waren startklar. Ein neuer Termin soll im Herbst stattfinden. Ihr erfahrt es hier oder auf der Seite des Heimatvereins Krummhörn.
Der Auftritt in Rhauderfehn findet jedoch wie geplant am 17. März statt und ich freue mich, Euch da zu sehen!
KK

Nachtrag: Der Ersatztermin für die abgesagte Leseshow in Pewsum ist am 14. Oktober 2022!

Warmer Geldsegen statt kalte Schauer

Aus dem „POEms“-Projekt konnte Autor Kai-Uwe Hanken (rechts) nun 1250 Euro an Ralph Gebler vom Elternverein für krebskranke Kinder und ihre Familien übergeben. Links: Harry de Winter aus Wymeer, der das Hörbuch mit Gedichten produziert hat.

Autor Kai-Uwe Hanken unterstützt Elternverein mit Spende

Kalte Schauer sind eigentlich sein „Handwerk“. Doch jetzt hat Kai-Uwe Hanken alias „Kai Kurgan“ für einen warmen Geldsegen gesorgt: Der Weeneraner Grusel-Autor hat die Einnahmen aus seinem CD-Projekt „POEms“ an den „Elternverein für krebskranke Kinder und ihre Familien in Ostfriesland und Umgebung“ gespendet. Vorsitzender Ralph Gebler konnte sich über die stolze Summe von 1250 Euro freuen. Das Geld soll mithelfen, die Not in betroffenen Familien zu lindern.

Für Hanken war das Projekt ein Herzensanliegen. Aus eigener Betroffenheit entstand die Idee, eine regionale Initiative zu unterstützen, die im Kampf gegen den Krebs einen Beitrag leistet. Im Studio seines kreativen Weggefährten Harry de Winter in Wymeer nahm er eine CD mit Gedichten großer Dichterfürsten und eigenen Versen auf. Der versierte Produzent hat die Gedichte zudem dramaturgisch bereichert und zum Teil musikalisch unterlegt.

„Krebs ist eine Krankheit, die in allen Altersschichten um sich greift. Gerade, wenn ein junges Leben von der Krankheit bedroht wird, macht das sehr betroffen“, begründet Hanken, warum er den Erlös der CD an den Elternverein spendet. Vorsitzender Ralph Gebler bestätigt: „Von einem Tag auf dem anderen ist nichts mehr wie vorher in den betroffenen Familien“. Der Elternverein stehe den erkrankten Kindern, deren Eltern, aber auch den Geschwistern bei und begleitet sie durch schwere Zeiten. Mit gemeinsamen Ausflügen und Aktivitäten wird (abseits von Corona-Zeiten) auch für Abwechslung und Ablenkung gesorgt.

Etwa 100 betroffene Familien werden derzeit von dem Verein betreut und sind Mitglied. Jährlich erkranken in Ostfriesland bis zu 15 Kinder und Jugendliche an Krebs.

Kai Kurgan weiter: "Mit der Spendenübergabe erfüllt sich heute an diesem für mich persönlich traurigen Tag ein Herzenswunsch - wie ein Gedicht, das traurig beginnt und dann ein schönes Ende nimmt. Möge die Summe einen kleinen Beitrag dazu leisten, den von dieser schrecklichen Krankheit betroffenen Kindern und ihren Familien ein wenig Licht und Wärme zu bringen. ☀️
Ich möchte von Herzen Danke sagen: Euch allen, die Ihr das Projekt so großzügig unterstützt habt mit Euren CD-Käufen und Spenden...
Danke auch Helga von "Fehnbuch" und "Klibo"-Lars, die das Hörbuch uneigennützig in ihr Sortiment aufgenommen haben....
Ein Dankeschön den Zeitungen, die das Hörbuch und die Benefiz-Aktion so großzügig vorgestellt haben...
Aber vor allem danke ich Dir, Klangmeister Harry, der Du dieses Projekt mit so viel Herzblut zum Erblühen gebracht und etwas Einzigartiges geschaffen hast."



Auftritt in Rhauderfehn verschoben

Mein wertes Gefolge!
Mit viel Sorge blicke ich auf die Entwicklungen des „bösen C“ und seiner widerborstigen Tochter Omi Kron. Schweren Herzens habe ich mich daher entschlossen, meinen Auftritt am 20. Januar im Fehntjer Forum in Rhauderfehn zu verschieben. Der neue Termin ist Donnerstag, der 17. März 2022.
Ich möchte Euch so nah und ungetrübt gegenüber stehen wie möglich. Daher hoffe ich sehr auf Euer Verständnis und darauf, dass wir uns im März trotzdem alle sehen werden.
Habt vielen Dank, bleibt gesund und gehabt Euch wohl!
Ihr und Euer
KK

Foto: Manuela Milenkovic-Todorovic

Das Ende aller Tage - Tour 2022

Zehn Jahre Unheil und Untergang

Das hatte selbst dem schwarzen Propheten niemand prophezeit: Seit nunmehr schon zehn Jahren zieht Kai Kurgan mit seinem getreuen Klang- und Lichtmeister Harry de Winter über die Lande, um Unheil und Untergang zu verkünden. Dieses Ereignis wird mit dem neuen Programm „Das Ende aller Tage“ und jeder Menge schwarzer Geschichten im nächsten Jahr gebührend gefeiert.
Nach langer Corona-Pause und einem kurzen Intermezzo im vergangenen Jahr ist es nun wieder Zeit für die Rückkehr des Propheten: In einer effektgeladenen Show wird Kai Kurgan neue grausige Geschichten aus dem Friesenland präsentieren. Gespickt ist das Programm zudem mit ein paar Perlen aus zehn Jahren Prophezeiungen und Auszüge aus seinem neuen Hörbuch. Auf der CD „POEms“ huldigt Kurgan großen Dichtern und rezitiert aus deren Werke. Aus dem Erlös der Platte wird der „Elternverein für krebskranke Kinder und ihre Familien“ unterstützt.
Der Autor und Darsteller aus dem Rheiderland freut sich auf die Rückkehr auf die Bühnen der Region: „Wen Corona nicht schocken konnte, der sollte gewarnt sein: ´Das Ende aller Tage´ ist nah!

Die erste Termine:
20. Januar 2022: Fehntjer Forum, Rhauderfehn
18. März 2022: Manningaburg, Pewsum

Weitere Termine in Vorbereitung!




POEms ab sofort erhältlich

Die neue Kai Kurgan-CD "POEms" ist eine Hommage an große Dichter und ihre Werk - und soll auch ein gutes Werk tun.
Das Album ist eine einzigartige Sammlung bekannter Gedichte von Goethe, Fontane, Poe und anderen Autoren. Auch mit eigenen Versen ist Kai Kurgan darauf vertreten. Harry de Winter hat das Album meisterhaft produziert und mit Musik und Effekten untermalt.
Erlöse aus dem Verkauf der CD gehen an den "Elternverein für krebskranke Kinder und ihre Familien in Ostfriesland und Umgebung e.V."
Erhältlich ist "POEms" über diese Homepage, bei Lesungen und in ausgewählten Geschäften.
Schreibt einfach eine Mail an kaikurgan(at)gmx.de!
Hier nun eine erste Kostprobe aus der CD:

Neu! Dreizehn Mythen - Dreizehn Verbrechen

Mit der Anthologie „13 Mythen –13 Verbrechen“ ist in der Edition "Ostfriesland Magazin" aktuell der achte Band mit Kurzkrimis aus Ostfriesland und von der Küste erschienen. Ein Buch, das zugleich ein mörderisch-literarischer Reiseführer ist.

Kai Kurgan gehört zu den insgesamt neun Autoren, die sich in dem Band auf mystische Spurensuche begeben haben. Er hat die Geschichten "Nach uns die Flut" und "Der Herr von Drakemond" beigesteuert, die an den sturmgepeitschten Dollart und nach Stapelmoor führen.

Mehr in der Rubrik Bücher.

"POEms" erscheint im Oktober!

Es ist vollbracht...
Die neue Kai Kurgan-Platte erscheint im Oktober!
"POEms" heißt das Album, das in jeder Hinsicht völlig ungewöhnlich ist. Kurgan spricht klassische Gedichte - von Edgar Allan Poe über Goethe bis hin zu eigenen Versen. Und er tut damit ein gutes Werk! Einnahmen aus dieser CD sollen dem "Elternverein für krebskranke Kinder und ihre Familien in Ostfriesland und Umgebung e.V. " zugute kommen.
"Das Thema Krebs ist nach wie vor allgegenwärtig. Ich habe erlebt, dass Menschen, die mir sehr nahe stehen, im Kampf gegen diese Krankheit stehen oder ihn verloren haben. Da ist Ohnmacht, Hilflosigkeit – vor einer Geißel, die sich nach wie vor nicht zurückdrängen lässt. Diese Platte soll einen kleinen Beitrag dazu leisten, Not und Leid zu lindern und ich würde mir wünschen, dass die Verse darauf vielleicht Trost und Ablenkung schenken", hofft Kai Kurgan auf eine breite Resonanz auf dieses Projekt.

Der genaue Veröffentlichungstermin wird noch bekannt gegeben. Das Album wird auf den Lesungen, über diese Internetseite und in ausgewählten Fachgeschäften erhältlich sein.
Mehr über "POEms" gibt es in der Rubrik "Hörbücher"

Zehn Jahre Kai Kurgan

Die Uhr tickt...
Regelmäßige Besucher meiner Homepage dürften es bemerkt haben: Das Antlitz auf den Seiten im Netz des Propheten hat sich gewandelt...
Die kleine Frischzellenkur dieser Seite geschieht aus gutem Grunde: Denn große Neuigkeiten kündigen sich an!
Im Oktober sind 10 Jahre vergangen, seit ich zum ersten Mal mit meinem Klang- und Lichtmeister Harry "van Oranje" auftrat! Damals noch unter meinem echten Namen, ein Jahr später dann als Kai Kurgan.
Viel ist seitdem geschehen und neue Dinge stehen vor der Erweckung...

Galerie: Ab sofort findet Ihr die Internetseite mit einer etwas aufgefrischten Optik und vielen neuen Fotos, unter anderem von der begnadeten Fotografin Akka Olthoff (www.akka-fotografie), mit der ich kürzlich zusammengearbeitet habe. In der Galerie gibt es zudem einen visuellen Rückblick auf zehn Jahre Kai Kurgan.
Bücher: Alle Schriften und Klangscheiben des Propheten im Überblick. Und dazu noch eine Übersicht sämtlicher Kurzgeschichten aus seiner Feder: Was hat er geschrieben? Wann erblickte es das Licht der Welt? Und wo ist es zu finden?
Auftritte: Wo treibt der Prophet sein Unwesen und verkündet seine unheilvollen Prophezeiungen? Auch wenn Corona uns noch im Griff hat: Die ersten Termine stehen!
Das neue Hörbuch: Das neue Hörbuch steht in den Startlöchern. Am 5. September erfahrt Ihr mehr dazu auf dieser Seite.
Bleibt mir gewogen, bleibt gesund und gehabt Euch wohl...
KK

Ein neuer Anfang!

Das Warten hat ein Ende...
...nach der Absage der beiden Gastspiele im Zollhaus Leer im Januar dieses Jahres, stehen nun die Ersatztermine für die Erstaufführungen des Programms "Die letzte Warnung" fest.
Am 1. und 2. Oktober 2021 wird der schwarze Prophet aka Kai Kurgan im großen Saal des Zollhauses zu Gast sein.

Tickets für beide Shows sind noch verfügbar! Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit und können an den Ersatzterminen eingelöst werden.
Bei Fragen oder für mehr Informationen, schreibt gerne an info@zollhaus-leer.com

Weitere Infos im Bereich "Auftritte"

Zollhaus-Shows werden verschoben!

Man muss kein Prophet sein...
...um zu ahnen, dass aufgrund des Corona-Lockdowns unsere Lesungen im Zollhaus Leer (22./23.1.) leider ausfallen müssen. Soeben teilt das Zollhaus-Team dazu mit:

"Liebe Gäste & Freunde des Zollhaus Leer,
aufgrund des aktuell geltenden Veranstaltungsverbotes, welches von den Behörden bis Ende Januar verlängert wurde, dürfen diese Veranstaltungen:
Fr 22.01.21 - KAI KURGAN - „LETZTE WARNUNG“ | EXKLUSIVER DOPPELAUFTRITT Show Nr. 1
Sa 23.01.21 - KAI KURGAN - „LETZTE WARNUNG“ | EXKLUSIVER DOPPELAUFTRITT Show Nr. 2
leider nicht wie geplant stattfinden und werden daher verschoben. Da aber zur Zeit keine Perspektive in Sicht ist, ab wann Veranstaltungen wieder verlässlich stattfinden dürfen, werden wir für diese Veranstaltungen fürs Erste keine neuen Termine bekanntgeben und die weiteren Entwicklungen zunächst abwarten. Sobald aber sicher ist, dass Veranstaltungen wieder stattfinden dürfen, werden wir diese natürlich nachholen! Bereits gekaufte Tickets behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit und können an den Ersatzterminen eingelöst werden. Wir bitten alle Ticketinhaber – sofern sie es sich leisten können – sich nicht sofort ihr Ticket erstatten zu lassen. Damit helft ihr uns und den Künstlern, diese Krise weiterhin zu meistern!
Danke für euer Verständnis!
Bei Fragen oder für mehr Informationen, schreibt uns gerne:
info@zollhaus-leer.com "

Sagenhaftes Ostfriesland - neue Folge!

Kai Kurgan kehrt zurück

Der schwarze Prophet kehrt zurück! Kai Kurgan beendet seine Corona-Zwangspause, um dem Zollhaus Respekt zu zollen. Am 22. und 23. Januar 2021 wird er im Leeraner Kulturtempel zwei exklusive Gastspiele geben.
Lest mehr dazu in der Rubrik "Auftritte" und in dem Video unter diesem Beitrag.

Kai Kurgan gefangen im Netz

Der schwarze Prophet Kai Kurgan war einer der Show-Gäste bei der ersten virtuellen "Digitalen Woche" des Landkreis Leer. Am 17. und am 18. September 2020 wurden auf den Social Media-Kanälen der DiWo zwei Beiträge gezeigt, die Ihr hier sehen könnt:

Kai Kurgan auf der "DiWo 2020" Teil 1

Sommerpause

Selbst der schwarze Prophet hat nicht vorhersehen können, dass ein kleines, mickriges Virus uns derart im Griff halten könnte. Leider ist nicht absehbar, wie lange das sein wird. Unsere Auftritte in Neermoor und am Ihler Meer haben wir schweren Herzens absagen müssen. Ersatztermine wird es voraussichtlich in 2021 geben.

Doch Kai Kurgan bleibt Euch erhalten: Außer auf dieser Internetseite wird er auch weiterhin bei Youtube sowie auf Facebook, Instagram und Twitter (siehe Links) sein Unwesen treiben. Und wenn Euch nach Schriften und Silberschreiben zögert nicht, ihn unter kaikurgan(at)gmx.de anzuschreiben!

Der schwarze Prophet wünscht Euch einen inspirierenden Sommer. Wir hören, lesen und sehen uns wieder!

KK

Kai Kurgan auf der "DiWo 2020" Teil 2

Die weiße Frau vom Steinhaus

Hörbuch "Haus-Service"

Zu Hause bleiben - und "Haus Eden" genießen!
Der schwarze Prophet aka Kai Kurgan vergisst Euch auch in der Krise nicht! Wenn Euch nach der Stimme des Propheten dürstet, könnt Ihr sein neues Hörbuch "Das Haus Eden" auch direkt auf der Internetseite www.kaikurgan.de (Kontaktformular) bestellen. Oder Ihr schickt einfach eine Mail an kaikurgan@gmx.de. Der Kurier wird Euch die CD für 11,50 Euro (ink. Porto und Verpackung) vorbeibringen. Auch die anderen CDs "Lamberts Traum" (nur noch Restexemplare!) und "Fangfahrt" könnt Ihr in der vorlesungsfreien Zeit bestellen.
Gehabt Euch wohl - bleibt zuhause, bleibt gesund!

Probleme mit dem Kontaktformular

Leider gibt es offenbar Probleme mit dem Kontaktformular der Internetseite und es sind einige Mails nicht angekommen. Ich versuche, das zu richten.
Bitte schickt bei Anfragen zu Lesungen, Hörbüchern etc. eine Mail an kaikurgan(at)gmx.de
Vielen Dank und entschuldigt die Unannehmlichkeiten!

Neuer Promoclip online!

Der Blutstein

"Das Haus Eden" öffnet seine Türen!

Das dritte Hörbuch von Kai Kurgan und seinem Klangmeister Harry de Winter ist fast fertig. Derzeit wird es in einem Presswerk in Hamburg hergestellt. Anfang Januar 2020 wird es dann erhältlich sein und kann dann bei allen Lese-Shows des schwarzen Propheten erworben werden.
Mehr Infos zu dem neuen Werk bald hier auf dieser Seite.

Kai Kurgan live im Netz!

Wenn Ihr nicht zum schwarzen Propheten kommen könnt, kommt der schwarze Prophet eben zu Euch!

Es erwarten uns harte Zeiten in den nächsten Wochen. Zeiten der Entbehrung. Um etwas "Farbe" in Euren Abend zu bringen, werde ich ab Montag, den 23. März, gelegentlich abends auf meiner Facebook-Seite ein kleines Live-Intermezzo starten. Literarische Beiträge, Auszüge aus meinen Lesungsprogrammen und Schriften oder von anderen Autoren. Ein literarischer Lieferservice des Grauens wird es werden. Natürlich kommt auch der Humor nicht zu kurz.
Wann es eine Sendung gibt, dass erfahrt Ihr jeweils am Morgen auf meiner Facebook-Seite. Damit Ihr nichts verpasst, liked und/oder abonniert meine Seite am besten.
www.facebook.com/KaiKurgan

Ich freue mich Euch zu sehen!

Bleibt gesund, bleibt zuhause - Gehabt Euch wohl!

Neermoor abgesagt

Mein liebes Gefolge,
es gibt Dinge, die kann selbst der schwarze Prophet nicht vorhersehen. Wie Ihr wisst, ist ein Feind aufgetaucht - unsichtbar, lautlos, gefährlich. Er trachtet uns allen nach dem Leben. Besonders den Älteren, Schwachen und Kranken.
Ich habe mich deshalb entschlossen, den Auftritt am 17. April in der Mühle von Neermoor abzusagen. Ich weiß, Ihr habt Verständnis dafür. Und: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Ich komme wieder. Ganz bestimmt. Sobald ein neuer Termin feststeht, werdet Ihr es hier erfahren.
Bis dahin noch einen weisen Rat von mir an Euch:
BLEIBT ZUHAUSE, BLEIBT GESUND - DENKT AN DIE ANDEREN

Und noch etwas: Das Ende ist nicht nah. Es ist erst nah, wenn ich es sage.
Gehabt Euch wohl. Auf bald!

KK

Der Nachtwächter dreht seine Runden

Die neue Tour hat mit ausverkauften Shows im Steinhaus Bunderhee und im Fehntjer Forum sowie einem rappelvollen Zollhaus Leer einen fulminanten Start hingelegt und tolle Reaktionen bekommen. Habt vielen Dank für Euer Kommen!
Aktuell gibt es nur noch Karten für den Auftritt in der Mühle von Neermoor. Weitere Infos zum Vorverkauf und den Terminen findet Ihr in der Rubrik "Auftritte".
Wir sehen uns!


Vorzeichen

Moment...da war doch noch was. Richtig! Der Blick zurück auf das alte Jahr und der Blick nach vorn in eine spannende Zukunft.
2019 war sehr besonders für mich. Ein Jahr mit wundervollen Auftritten, für und mit Euch, mein treues Gefolge! Wir haben mit dem Schnitger-Projekt kreatives Neuland betreten - und das in besonderen und beeindruckenden Spielstätten: der Georgskirche Weener und der Ludgerikirche Norden. Hier zu spielen und Menschen mitzunehmen, macht mit glücklich und stolz. Noch stolzer macht mich allerdings, dass ich diese wunderbare Erfahrung mit meiner Tochter teilen konnte, die in "Der Atem Gottes" an meiner Seite war.
Die Vorzeichen für das neue Jahr stehen gut: Das neue Hörbuch erscheint im Januar und viele neue Geschichten warten auf Euch bei meinen Nachtwächter-Lesungen!
Ich danke allen Gönnern, Förderern und Veranstaltern für die tolle Unterstützung bei unseren Auftritten. Ein besonderer Dank dem wundervollen Spielmann Ocko Grensemann (du warst der Atem Gottes!), meinem getreuen Klangmeister für kreative, inspirierende und vor allem lustige Stunden und meiner Familie, meinem Hafen im Sturm.
Wenn ich an 2019 denke, tue ich das auch mit besonderer Demut und Dankbarkeit. Vieles, was selbstverständlich erscheint, ist es oft nicht. Feiert und genießt jeden Tag. Wartet nicht.
In diesem Sinne: Kommt gut rüber ins neue Jahr. Möge 2020 ein besonders magisches Jahr werden für Euch! Wir sehen uns auf der anderen Seite. /kk

Der Nachtwächter im Steinhaus

Hört Ihr Leut´ und lasst Euch sagen: Kai Kurgan kehrt zurück und lädt wieder ein zu einem Streifzug durch Frieslands finstere Seiten. Im Steinhaus Bunderhee fällt am 17. und 18. Januar der Startschuss für die neue „Nachtwächter“-Tour des Autoren aus Weener!
Die Tickets für beide Auftritte waren innerhalb von vier Stunden vergriffen!




Cities for Life: Szenische Lesung in der Drostei

Mit einer szenischen Lesung auf die Abschaffung der Todesstrafe aufmerksam machen wollen Kai-Uwe Hanken, Sarah Beyer und Ansgar Ahlers. Foto: Jan Roose - Stadt Papenburg

„Cities for life“, so heißt der weltweite Aktionstag gegen die Todesstrafe. In Kooperation mit der örtlichen Amnesty Gruppe setzt Papenburg Kultur an diesem Mittwoch, 30. November, um 19.30 Uhr in Form einer eintrittsfreien Veranstaltung in der Alten Drostei ein Zeichen für die Abschaffung von Hinrichtungen. Dabei handelt es sich um eine szenische Lesung, an der ich zusammen mit Sarah Beyer unter Regie von Ansgar Ahlers mitwirke.
Bei dieser Lesung soll das abstrakte und für viele unvorstellbare Thema Todesstrafe erfahrbarer werden. Dabei schreibt Billy Hughes, ein Mann, der zum Tode verurteilt im Gefängnis sitzt, während seiner letzten Lebensjahre mit seiner Brieffreundin Christa Kahlmann. Schnell wird klar, welche Ängste und Gedanken einen Menschen plagen, der kurz vor der eigenen Hinrichtung steht. Was beschäftigt einen Todestraktinsassen? Und ist Hughes vielleicht zu Unrecht verurteilt? Die emotionale szenische Lesung mit Kai-Uwe Hanken und Sarah Beyer geht diesen und weiteren bedrückenden Fragen auf den Grund.

Dem Bündnis „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ gehört die Stadt Papenburg seit 2012 an und beteiligt sich seitdem auch immer am Aktionstag gegen die Todesstrafe, der immer am 30. November stattfindet. Das Aktionsbündnis ist von der christlichen Laienbewegung Sant’Egidio ins Leben gerufen worden, die sich in gut 70 Ländern der Welt für Frieden und Gerechtigkeit einsetzt. Beim Bündnis „Städte für das Leben“ machen neben Papenburg auch zahlreiche Metropolen wie New York, Berlin oder Paris mit. Alleine in Deutschland haben sich in den vergangenen Jahren knapp 300 Städte, darunter auch viele Großstädte wie Hamburg, Köln und Berlin, beteiligt. Traditionell werden am Aktionstag in diesen Städten bekannte Gebäude und Wahrzeichen in besonderen Farben angestrahlt. In Papenburg wird dabei die Alte Drostei illuminiert.

Schnitger kommt!

Am Freitag, 18. Oktober, findet in der Ludgerikirche Norden die Premiere des Erzähltheaters "Schnitger - Der Atem Gottes" statt. Bis zum 20. Oktober ist es dort jeden Abend ab 19 Uhr zu sehen.
Der "Kulturspiegel" auf NDR 1 wird am Dienstag, 15. Oktober, ab 19 Uhr über das Projekt berichten. Redakteur Frank Jakobs hat dafür Kai Kurgan, Organist Ocko Grensemann und den technischen Leiter Harry de Winter in der Kirche von Marienhafe interviewt.
Schaltet ein!

Schnitger hilft seiner »alten Dame«

Geldsegen aus Erzähltheater für Orgel in Weener

Klingende Münze für klingendes Spiel: Auch nach über 300 Jahren hat Orgelbauer Arp Schnitger seiner »alten Dame« in Weener Gutes getan.

Nach der Aufführung des Erzähltheaters »Der Atem Gottes« am 17. November in der Georgskirche konnte das Team um Kai-Uwe Hanken aus Weener der reformierten Kirchengemeinde nun 2500 Euro für die Sanierung der alten Schnitger-Orgel überreichen. Das Instrument – ein Spätwerk des berühmten Baumeisters (1648-1719) - muss dringend saniert werden. Korrosionsschäden und Deformierungen beeinträchtigen das Klangbild. Eine umfassende Reinigung sowie Restaurierung der historischen Pfeifen ist nötig. Zudem sollen die nicht mehr standfesten Prospektpfeifen – das klangliche Rückgrat der Orgel – durch neue nach Schnitgers Vorbild ausgetauscht werden. Auch die eindrucksvolle Vorhang-Malerei hinter dem Instrument wird erneuert. Um Geld für die »kranke Königin« zu sammeln, hatte Kai-Uwe Hanken sein Erzähltheater »Der Atem Gottes« in der Kirche aufgeführt. Unterstützt wurde er dabei von Organist Ocko Grensemann aus Rechtsupweg, den Produzenten Harry de Winter aus Wymeer, der die Orgel und das Stück in Szene setzte, sowie Hankens Tochter Famke (15), die eine Rolle in dem Stück spielte.
Bei der Geldübergabe verlas Hanken einen fiktiven Brief von seinem alter ego Arp Schnitger, dessen Todestag sich im Sommer zum 300. Mal jährte. Der Baumeister bekannte darin, dass seine Rückkehr nach Weener (die Orgel wurde dort 1710 nach seinen Plänen von Schnitgers Sohn Arp den Jüngeren erbaut), mit Freude, aber auch Schwermut erfüllt gewesen sei. Seine »alte Dame« sei »etwas schwach auf der Brust«, stellte er fest und hoffte, dass das Geld zur Linderung der Not beitragen werde.
Volker Kraft von der Arbeitsgemeinschaft für die Orgel-Sanierung dankte dem »Baumeister« und seinem Team für die Unterstützung. Die Gesamtkosten für die Maßnahmen belaufen sich auf rund 163.000 Euro. Bis auf eine Summe von gut 720 Euro ist die Finanzierungslücke geschlossen. Allerdings stehen noch weitere Maßnahmen an, so dass noch weitere Spenden nötig sind.
Die Orgelbauerwerkstatt Ahrend wolle im zweiten oder dritten Quartal des kommenden Jahres mit der Sanierung beginnen, kündigte Kraft an. Die Maßnahme dauert voraussichtlich drei Monate. In der Zeit wird die Orgel schweigen. »Hauptsache, es dauert nicht so lange wie bei der Friesenbrücke«, nimmt Kraft die Zwangspause mit Humor. Nach den Arbeiten Ahrends´ wird die Malerwerkstatt Wellmer (Himbergen) die Vorhang-Malerei ausführen.

Spenden-Konto der reformierten Kirchengemeinde, OVB: IBAN DE67 2859 0075 0622 0002 03. Kontaktdaten: reformiert-weener@t-online de, Tel. 04951-2265.

Zusatztermin für Pewsum

Zum Ende des Jahres kommt das Ende aller Tage - und es werden genau zwei Tage!
Aufgrund der großen Nachfrage freuen wir uns, einen Zusatztermin für Pewsum bekanntgeben zu können: Der Schwarze Prophet wird nun am 14. UND 15. Oktober in der Manningburg auftreten, um Schrecken zu verbreiten.
Die rustikale Wasserburg im Herzen des Ortes ist die perfekte Kulisse für die Schauerabende des Weeneraner Autoren. Zusammen mit seinem bewährten Klang- und Lichtmeister Harry van Oranje wird Kai Kurgan in einer effektgeladenen Show neue grausige Geschichten aus dem Friesenland präsentieren. Gespickt ist das Programm zudem mit ein paar Perlen aus zehn Jahren Prophezeiungen und Auszüge aus seinem neuen Hörbuch. Auf der CD „POEms“ huldigt Kurgan großen Dichtern und rezitiert aus deren Werke.

Für den 14. Oktober gibt es nur noch Restkarten.
Alle Ticketinfos und Reservierungen unter rongel.friesen@t-online.de

Schnitger-Fotos in der Galerie

In der Galerie findet Ihr erstklassige Fotos von unserem Schnitger-Gastspiel am 19. Oktober 2019 in Norden. Die Aufnahmen stammen von Anja Kortmann aus Wiesmoor, die die Stimmung perfekt eingefangen hat, wie ich finde.
Wer das Erzähltheater live erleben möchte, hatte dazu noch einmal am 17. November in der Georgskirche Weener Gelegenheit. Dort gab es ab 17 Uhr eine Benefiz-Aufführung des Stückes, mit der wir die Sanierung der Schnitger-Orgel unterstützen möchten.



Foto: Boelmann
Foto: Boelmann Eine Orgelpfeife als Symbol für den Geldsegen aus dem Erzähltheater »Der Atem Gottes«: Kai-Uwe Hanken (Mitte) und sein Team konnten dem Arbeitskreis für die Orgel-Sanierung 2500 Euro übergeben. Von links: Geerd Freerks, Wilhelm Rethmeier, Marie-Christina Jhering, Volker und Hanna Kraft, Hanken, Karin Vry, Harry de Winter (Effekte und Ton), Organist Ocko Grensemann und Pastorin Inka Dohrmann-Westerdijk. Es fehlt Famke Hanken (Darstellerin).

Schnitger kommt nach Weener!

Über 300 Jahre nach ihrer Erschaffung bekommt die Schnitger-Orgel in Weener Besuch von ihrem alten Baumeister: Kai-Uwe Hanken schlüpft in die Rolle von Orgelbauer Arp Schnitger und präsentiert sein Erzähltheater „Der Atem Gottes“ nun auch in der Georgskirche. Am Sonntag, 17. November, findet hier eine Benefiz-Vorstellung für die Restaurierung der Orgel statt. Beginn ist um 17 Uhr. Weitere Infos unter "Auftritte"

Karten gibt es für 15 Euro bei der Buchhandlung Klinkenborg und in der Geschäftsstelle der Rheiderland Zeitung in Weener.

Der Nachtwächter - Tour 2020

Wenn die Nacht erwacht...erwacht das Grauen. Kai Kurgan kehrt zurück und lädt ein zum Streifzug durch Frieslands finstere Seiten. Im Gepäck: Neue Geschichten und das aktuelle Hörbuch "Das Haus Eden". Als Nachtwächter streicht er durch die Gassen und Straßen - und kehrt ein in so manches Haus...
Die ersten Termine für die neue Tour im Jahr 2020 stehen fest! Weitere werden sicherlich folgen.
Karten gibt es aktuell nur die Auftritte im Zollhaus Leer und im Fehntjer Forum in Rhauderfehn. Alle weiteren Vorverkauf-Termine folgen noch!

17.& 18. Januar: Bunderhee, Steinhaus
24. Januar: Leer, Zollhaus
20. Februar: Rhauderfehn, Fehntjer Forum
17. April: Neermoor, Mühle
5. September: Südbrookmerland, Haus am Meer

Mehr unter: Auftritte


Haus des Schreckens

Es kann nur einen geben - einen Auftritt!
Kai Kurgan kommt am Samstag, den 2. November, zum dritten Mal nach Pewsum und wird in der Manningaburg seine schwarzen Geschichten vortragen. Es ist der einzige Auftritt des schwarzen Propheten in diesem Herbst.
In Pewsum wird der schwarze Prophet exklusiv für Schauerwellen sorgen, einige neue Geschichten präsentieren sowie einen Vorgeschmack auf das neue Hörbuch geben, das zum Jahresende erscheinen soll. Die historische Wasserfestung bildet den perfekten Rahmen für das Programm.

Karten für den Auftritt in Pewsum gibt es für zwölf Euro bei Susanne Rongelraths unter rongel.friesen@t-online.de oder telefonisch unter 04923-910114.

Mehr hier!

Pewsum ausverkauft!

Frohe Kunde aus der Krummhörn: Die Show am 2. November in der Manningaburg in Pewsum ist ausverkauft!
Es ist der einzige Auftritt des Schwarzen Propheten in diesem Herbst, der durch sein Schnitger-Projekt ziemlich eingespannt war. Wir freuen uns auf einen tollen Abend bei unseren Freunden vom Heimatverein Krummhörn.


Schnitger - Der Atem Gottes

Vom gottesfürchtigen Handwerker zum gefeierten Genie: Arp Schnitger gilt als der bedeutendste Orgelbauer Norddeutschlands, dessen Arbeiten in ganz Europa geschätzt und gefragt waren.
Dies ist die Geschichte eines Mannes, der sich nach bescheidenen Anfängen zum „Star“ der Zunft entwickelt und von Machthunger und Ehrgeiz getrieben ein gewaltiges Klang-Imperium erschafft.

An drei Abenden (18.-20.Oktober) wird Kai Kurgan den legendären Orgelbauer in einer packenden Inszenierung erwecken - in der imposanten Kulisse der Ludgerikirche in Norden.

Mehr in der Rubrik: "Auftritte"

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen