Filme

In folgenden Film- und TV-Produktionen hat Kai Kurgan alias Kai-Uwe Hanken mitgewirkt:

Das Portal

Filmprojekt des Jugendbüro Bunde
Beschreibung:
Lotta entdeckt eine gefährliche Zutat in unserem Essen. Aber außer ihr scheint das niemanden zu interessieren. Verzweifelt zieht sie sich in ihr Geheimversteck zurück, wo sich plötzlich ein Portal in eine andere Welt öffnet. In Ednubien begegnen ihr Elfen, Hexen und Wabobas, und schnell wird klar, dass ihre Entdeckung hier ihren Ursprung hat. Die Existenz Ednubiens wird durch Fürst Zortack, dem dunklen Magier, bedroht, und auch die Menschenwelt hat er im Visier. Bei ihrem Versuch, beide Welten zu retten, wird Lotta immer wieder mit ihren Gefühlen wie Angst, Neid und Hoffnung konfrontiert. Sie muss all ihre Zweifel und Ängste überwinden, um am Ende dem Bösewicht gegenüber zu treten. Nur: führt auch ein Weg zurück?
Das Portal ist eine Fantasy-Geschichte mit zwei getrennten Welten, die sich im Laufe des Films immer mehr ineinander verweben. Viele fantastische Figuren werden durch aufwändige Kostüme zum Leben erweckt. An detailreichen Drehorten wird Ednubien zum Schauplatz des Kampfes zwischen Gut und Böse, zwischen Verzweiflung und Hoffnung.

Kai Kurgan spielt die Rolle des Bösewichts Zortack.

Produktionsjahr: 2013
Regie: Werner Hoffmann
Kamera: Werner Hoffmann
Dauer: 171 Minuten
Darsteller: Rebecca Broß, Mona Silze, Pamela Auslitz, Jörg Janssen, Ellen Nieweg, Uwe Schneider, Nicolai Zobjack u.v.a.

Trallod

Filmprojekt des Jugendbüro Bunde nach der Romanvorlage "Dollartgold"
Beschreibung:
Hauke gilt als Außenseiter. Sein Vater findet keine Arbeit und in der Schule wird er von Dominik Kruse und seiner Gang gemobbt. Als dann noch eine Hausarbeit zur Ahnenforschung dazu kommt, scheint die Lage für den versetzungsgefährderten Hauke aussichtslos. Nach einem Gespräch mit seinem Opa, der ihm einige alte Unterlagen über seine Familiengeschichte überlässt, beginnt für Hauke die spannende Suche nach seinen Wurzeln. In vielen Rückblenden erzählt der Film die Geschichte der Familie Trallod und damit auch verbunden auch des Rheiderlandes nach der großen Flut von 1509.

Kai-Uwe Hanken spielt einen Dorfpfarrer und ist als Erzähler im Film zu hören.

Produktionsjahr: 2011
Regie: Werner Hoffmann und Anne Miksiunas
Kamera: Werner Hoffmann
Dauer: 165 Minuten
Darsteller: Nicolai Zobjack, Larissa Bos, Dominik Schoormann, Gerd Fey u.v.a.

Der Schatz von Marienchor

Filmprojekt der Rheiderländer Filmfreunde
nach einer Erzählung aus "Sagenhaftes Rheiderland" von Kai-Uwe Hanken
Beschreibung:
Landarbeiter Hinnerk Beekmann hat nichts zu lachen. Die Not im Haus der Familie ist groß - keine Arbeit, kaum etwas zu essen. Zudem muss Beekmann die Drangsalierungen von Oma Rika erdulden. Doch das Leben des armen Arbeiters bekommt eine wundersame Wendung, als ihm plötzlich im Traum eine seltsame Botschaft ereilt. Hinnerk macht sich auf nach Papenburg...

Kai-Uwe Hanken spielt den Nachbarn Jannes Lüdemann.

Produktionsjahr: 2009
Regie: Friederich Sap
Kamera: Friederich Sap
Dauer: 55 Minuten
Darsteller: Michael Meyer, Marion Sap, Hanna Lübbers, Monique Wilken u.v.a.

TV Aufnahmen

Statistenrollen: